Liebe Patienten,
wir bilden uns stetig fort, um für Sie oder Ihr Kind eine fachlich fundierte Therapie anzubieten.
In einem Team aus inzwischen neun Logogpädinnen können wir ein breites Behandlungssprektum in hoher Qualität anbieten.
Jede Logopädin hat sich auf bestimmte Schwerpunkte spezialisiert. Durch regelmäßige externe Fortbildungen, Teamfortbildung, Supervision und Fallbesprechungen sind die Logopädinnen mit den aktuellen Methoden vertraut und reflektieren ihr therapeutisches Vorgehen regelmäßig.
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Weiterbildungen, die die Logopädinnen bereits besucht haben.
Wer ist für mich / mein Kind die richtige Logopädin?
Wenden Sie sich gerne an uns – wir werden für Sie die passende Fachtherapeutin ansprechen.
Bei Fragen oder besonderen Therapiewünschen melden Sie sich jederzeit persönlich
– wir beraten Sie gerne vorab kostenfrei telefonisch.
Ihre Nikola Skibbe-Leuerer und Ihr Team Logopädie Oberkassel
Zu meiner PersonFortbildungen des Praxisteams
Kinder
Füttern / Essen
– | Die orale Nahrungsaufnahme im Kindes – und Säuglingsalter, Dozentin Dr. Nicole Hübl |
– | Fütterstörungen im Baby und Kleinkindalter, Dozentin Susanne Renk |
– | Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter, Dozentin Susanne Renk |
– | Orofaziale Dysfunktion – ein interdisziplinäres Aufgabenfeld mit spezieller Berücksichtigung der integrierten Myoneurotherapie von Beatriz Padovan, Dozent S. Klein |
– | Orofaziale Regulationstherapie (ORT) nach Castillo Morales, Grund- und Aufbaukurs |
Mundmotorik / Schlucken
– | Orofaziale Regulationstherapie (ORT) nach Castillo Morales, Grund- und Aufbaukurs |
– | Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter, Dozentin Susanne Renk |
– | Orofaziale Dysfunktion – ein interdisziplinäres Aufgabenfeld mit spezieller Berücksichtigung der integrierten Myoneurotherapie von Beatriz Padovan, Dozent S. Klein |
– | Orofaziale Therapie, Dozentin Meike Lonczewski |
– | Myofunktionelle Therapie, Manege frei für Spaß und Mund, Dozentin Karen Reichmuth |
– | Osteopathie und Logopädie, Dozentin Birgit Reimann |
– | Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan · Grundkurs (Körperübungen) · Aufbaukurs (Mundübungen) |
Behinderungen
– | Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan · Grundkurs (Körperübungen) · Aufbaukurs (Mundübungen) |
– | Orofaziale Regulationstherapie (ORT) nach Castillo Morales, Grund- und Aufbaukurs |
– | Probleme bei der Nahrungsaufnahme bei schwerbehinderten Kinder, Dozentin Irmgard Holletschek |
– | Der Lippen-, Kiefer-, Gaumenspaltenpatient – eine interdisziplinäre Herausforderung, Dozent Prof. Dr. Dr. Joachim Zöller u.a. |
– | Autismus: Führen zur Kommunikation, Dozentin Ulrike Funke |
– | Down-Syndrom – ein Gesamtkonzept, Dozenten Thomas Kempfle, Kirsten Bejarano Gerke |
– | Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter, Dozentin Susanne Renk |
– | Sensorisch-integratives Logopädiekonzept, Dozentin Michaela Kretz-Zimmermann |
Aussprachestörungen / Dyslalie
– | Artikulationsstörungen und/oder phonologische Störungen? Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Sprechstörungen, Dozentin Inula Groos |
– | Therapieansätze bei kindlichen Sprechstörungen, Diagnostik und Therapie, Dozentin Dr. Anette Fox |
– | P.O.P.T. Psycholinguistisch orientierte Phonologietherapie, Dr. Anette Fox-Boyer |
– | Therapie phonologischer Störungen bei Kinder, Dozentin Tanja Jahn |
– | Differentialdiagnose: verbale Entwicklungsdyspraxie versus phonologische Störung, Dozentin Beate Birner-Janusch |
Sprachentwicklungverzögerungen / Sprachentwicklungsstörungen
– | Prävention /Früherkennung und Frühförderung von spachentwicklungsgestörten Kindern, Dozenten Dr. K. Weikert und A. Tontsch |
– | Frühe Sprachtherapie, Dozentin Barbara Zollinger |
– | Die Entdeckung der Sprache, Dozentin Barbara Zollinger |
– | Der Sprachentwicklungspsychologische Ansatz, Dozentin Barbara Zollinger |
– | Sorgen-Kind-Sprache: über die Notwendigkeit früher Hilfen bei Sprachproblemen |
– | Neue Ansätze und Therapiematerialien – Störungen im Erwerb des Wortschatzes, Dozent Dr. Zvi Penner |
– | Behandlung von Spracherwerbsstörungen nach KonLab-Programm nach Zvi Penner
Zertifizierung zur „Sprachtherapeutin frühe Sprachförderung nach PD Dr. Zvi Penner“ |
– | Zentral-auditive-Verarbeitungsstörung: Phänomenologie-Diagnostik-Therapie, Dozentin Heike Kühn-Inacker |
– | Zentral-auditive Wahrnehmungsstörungen – Ätiologie, Diagnose und Therapie, Dozent S. Klein |
– | Migrantenkinder in der logopädischen Praxis, Dozentin Figen Schultz-Ünsal |
– | Handlungsorientierter Therapieansatz, Dozentin Marianne Reddemann-Tschaikner |
– | Praxis der SEV-Therapie basierend auf der sensorischen Integration, Dozentin Susanne Renk |
– | Hörtraining und Klangtherapie, Dozentin Sabine Minning |
Verbale Entwicklungsdyspraxie / Sprechapraxie im Kindesalter
– | Grundlagen, Diagnostik und Therapie bei Sprechapraxie, Dozentin N. Lauer |
– | TAKTKIN® (Ausbildungskurs und Aufbaukurs Kinder), Dozentin Beate Birner-Janusch Ein Ansatz zu Behandlung sprech-motorischer Störungen Zertifizierung zur TAKTKIN®-Therapeutin |
– | Differentialdiagnose: verbale Entwicklungsdyspraxie versus phonologische Störung, Dozentin Beate Birner-Janusch |
– | Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern, Dozentin Aila Makdissi |
– | Orofaziale Regulationstherapie (ORT) nach Castillo Morales, Grund- und Aufbaukurs |
– | Diagnostik und Behandlung des Dysgrammatismus, Dozentin Maja Ullrich |
Stottern im Kindesalter
– | Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns, Dozentin Dr. C. Lattermann |
– | Therapie bei stotternden (Vor-)Schulkinder, Dozenten Holger Prüß und Bernd Hansen |
– | Stottertherapie im Kindesalter; Theorie, Diagnostik und Therapie, Dozenten Patricia Sandrieser und Peter Schneider |
– | KIDS (Kinder dürfen Stottern) Diagnostik und Therapie, Dozenten Patricia Sandrieser und Peter Schneider |
– | Stottertherapie mit Kindern, Dozenten Prof. B. Hansen, Dr. C. Iven |
– | Theorie und Praxis der Stottertherapie im Kindesalter, Dozent Peter Schneider |
– | Der Non-Avoidance-Ansatz in der Therapie mit stotternden Kindern, Dozentin Susanne Winkler |
Eltern- und Angehörigenberatung / Sonstiges
– | Systemische und kurzzeittherapeutische Ansätze in der logopädischen Praxis, Dozenten Thomas Dietz und Susanne Schmidt |
– | Fünfteilige Fortbildungsreihe Familienorientierte (systemische) Sprachtherapie, Dozenten Thomas Dietz und Susanne Schmidt |
– | Mit Humor und Lachen das Immunsystem und die Gesundheit stärken, Dozentin Dr. Petra Klapps |
– | Atmung und Yoga, Dozentin Sandra Marx |
– | Spiel und Humor in der Sprachtherapie |
– | Seminar für Seelsorge und Beratung |
– | Basisseminar Basale Stimulation |
Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne |
Erwachsene
Aphasie
– | Alltagsrelevante Diagnostik und Therapie bei Aphasie, Dozent Dr. Jürgen Tesak |
– | Gestentraining bei aphasischen Patienten mit Apraxie, Dozentin Maike Daumüller |
– | MODAK – Modalitätenaktivierung in der Aphasietherapie, Dozentin Dr. Luise Lutz |
– | Methodisches Vorgehen in der Aphasietherapie, Dozentin Claudia Krämer |
Gesichtslähmungen /Paresen
– | Systematische Therapie der Fazialis- und Hypoglossusparesen nach PNF-Prinzipien, Dozent Rolf Rosenberger |
– | Anwendung der kognitiv-therapeutischen Methode nach Perfetti bei Gesichtslähmung, Dozentin Erika Hunziker |
– | Rehabilitation des Gesichtes und oralen Traktes von Patienten mit zentralen Läsionen nach Kay Coombes (basierend auf Bobath), Dozenten Jean-Mari Absil und Daniela Tittmann |
Dysphagie / Schluckstörungen
– | Fiberendoskopische Diagnostik nach FEES-Standard, Dozent Jochen Keller |
– | Diagnostik und Therapie oropharyngealer Dysphagien, Dozent Jochen Keller |
– | Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen in Neurologie und Geriatrie, Dozent Norbert Niers |
– | Probleme bei der Nahrungsaufnahme bei Erwachsenen, Dozentin Irmgard Holletschek |
– | Systematische Behandlung von Dysphagien (Vertiefungskurs), Dozent Norbert Niers |
– | Behandlung neurogener Dysphagien und Störungen des Cranio-Fazio-Oral-Traktes, Dozent Oliver Glassl |
– | Diagnostik und Therapie von neurogenen Dysphagien, Dozent Dr. Thomas Leonhard |
– | Orofaziale Behandlungsmethoden (ORT, PNF, FOTT), Dozent S. Klein |
Apraxie / Dyspraxie
– | TAKTKIN® (Ausbildungskurs), Dozentin Beate Birner-Janusch Ein Ansatz zu Behandlung sprechmotorischer Störungen Zertifizierung zur TAKTKIN®-Therapeutin |
– | SPAT: Sprechapraxietherapie bei schwerer Aphasie. SPAT in Kombination mit MODAK, Dozentin Karen Lorenz |
– | Orofaziale Behandlungsmethoden (ORT, PNF, FOTT), Dozent S. Klein |
Stottern
Stottern bei Jugendlichen und Erwachsenen | |
– | Therapie bei stotternden Jugendlichen und Erwachsenen, Dozenten Holger Prüß und Bernd Hansen |
– | Der Non-Avoidance Ansatz in der Stottertherapie, Dozent Hartmut Zückner |
– | Das Camperdown-Programm, Dozentin Dr. Christine Metten |
– | Modifikationstechniken in der Stottertherapie, Dozent Hartmut Zückner |
Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne |
Stimme
– | Phonorhythmische Stimmbehandlung, Dozentin Ute Oberländer-Gentsch |
– | Akzentmethode, Dozentin Dr. Kirsten Thyme |
– | Akzentmethode – Theorie und Praxis intensiv, Dozent D. Geier-Bruns |
– | Rhetorik und Sprecherziehung |
– | Einführung in die funktionale Stimmtherapie, Dozentin Sabine Gross-Jansen |
– | Die persönliche Stimme entwickeln nach Kirstin Linklater, Dozentin Heidi Puffer |
– | Atem und Bewusstsein, Dozentin Sandra Marx |
– | Stimme in Diagnose und Therapie, Dozent Dr. Anke Nienkerke-Springer |
– | Stimmtherapie, Dozentin Judith Smit |
– | Osteopathie und Logopädie, Dozentin Birgit Reimann |
Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne |
Eltern- und Angehörigenberatung / Sonstiges
– | Systemische und kurzzeittherapeutische Ansätze in der logopädischen Praxis, Dozenten Thomas Dietz und Susanne Schmidt |
– | Fünfteilige Fortbildungsreihe Familienorientierte (systemische) Sprachtherapie, Dozenten Thomas Dietz und Susanne Schmidt |
– | Mit Humor und Lachen das Immunsystem und die Gesundheit stärken, Dozentin Dr. Petra Klapps |
– | Atmung und Yoga, Dozentin Sandra Marx |
– | Spiel und Humor in der Sprachtherapie |
– | Seminar für Seelsorge und Beratung |
– | Basisseminar Basale Stimulation |
Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne |